Die besten Fußball-Manager zum online spielen

Veröffentlich von Manager Kategorie: News Kommentar schreiben

Endlich rollt der Ball wieder in Deutschlands Stadien. Die neue Saison hat begonnen und die Mannschaften kämpfen wieder um wichtige Punkte für die Meisterschaft. Noch haben die Verantwortlichen bis Ende des Monats Zeit, Veränderungen am Kader vorzunehmen. Klar, dass die Fans hier gerne ein Wörtchen mitreden wollen. Nicht zuletzt aus diesem Grunde erfreuen sich Fußballmanager-Spiele immer größerer Beliebtheit. Ganz gleich, ob man sich ein eigenes Star-Ensemble à la Paris Saint-Germain zusammenbauen oder aber den lokalen Dorfverein in die Champions League führen will – mit dem passenden Fußballmanager ist alles möglich. Wir stellen die besten Manager-Simulationen für Smartphone, PC, Konsole und Co. vor.

Fussball Manager online spielen

Der Klassiker – Die Anstoss-Reihe

Wer in den 1990er Jahren in Deutschland zum Fußball gefunden hat, dem dürfte der Anstoss-Fußballmanager ein Begriff sein. Von 1993 bis 2006 veröffentliche das Entwicklerstudio Ascaron verschiedene Auflagen des beliebten Managerspiels. Auch wenn die Entwickler nicht über die offiziellen Lizenzen verfügten und Spieler bzw. Vereine deshalb mit Fantasienamen aufliefen, entwickelte sich die Spielreihe schnell zu einem der populärsten Fußballmanager für den PC. Nachdem die Spielreihe 2006 vorerst eingestellt wurde, hat sich Kalypso Media die Rechte gesichert. So soll noch dieses Jahr die neue Auflage 2022 erscheinen. Hartgesottene Anstoss-Fans dürfen sich auf die kommende Saison freuen.

EA Sports Fifa Manager

Wenn es um Fußball auf PC, Konsole oder Smartphone geht, ist EA Sports weiterhin der Platzhirsch. Die FIFA-Spielreihe gehört zur erfolgreichsten Videospiel-Serien aller Zeiten. Aber auch in Sachen Fußballmanager spielte EA Sports mit dem FIFA Manager ganz oben mit. Von 2001 bis 2013 brachte der Software-Entwickler Jahr für Jahr eine neue Version des Managerspiels heraus. Vor allem die zahlreichen Lizenzen und großen Datenbanken simulierten das realitätsnahe Fußball-Business. Da der Trend in den letzten Jahren der Serie immer weiter in Richtung Online-Manager ging, entschied sich EA Sports 2013 dazu, die Serie nicht weiter fortzusetzen. Dafür wurden mehr Ressourcen in die Hauptspielreihe FIFA gesteckt.

PES Club Manager

Konamis Pro Evolution Soccer liefert sich seit Jahren mit EA Sports FIFA ein Duell um die beste Fußball-Simulation. Während ein Großteil der Fans der Überzeugung ist, dass FIFA die bessere Fußball-Simulation ist, hat Konami auf dem Managermarkt die Nase vorn. Der PES Club Manager ist ein mobiles Videogame für die Betriebssysteme iOS und Android. Dabei beweist Konami ein Gespür für das Wesentliche. Im Vordergrund stehen Aufstellungen, Taktik und Mannschaftseinstellungen. Wirtschaftliche Aspekte werden hier eher in den Hintergrund gerückt. Für ein Smartphone-Game bietet der Manager tolles Entertainment. Einziger Kritikpunkt ist die entscheidende Paywall für Ingame-Einkäufe.

Comunio und das Spiel mit der Realität

Die Idee, ein Managerspiel basierend auf den realen Leistungen der Spieler zu entwickeln, stammt aus den USA, wo diese Form der Managerspiele bereits im Baseball und American Football bekannt waren. Bei Comunio können die Spieler entweder einer bestehenden Liga beitreten oder mit Freunden eine eigene Liga gründen. Jedem Mitspieler wird zu Beginn der Saison ein Kader aus den aktuellen Bundesligaspielern zugelost. Diese werden anhand ihrer Leistungen pro Spiel bewertet und mit Punkten versehen. Dabei spielt einerseits die Sofascore-Note des Spielers sowie die Anzahl der geschossenen Tore eine Rolle. Wie im echten Leben gibt es auch bei Comunio einen Transfermarkt, dessen Preise sich nach den Leistungen in der Bundesliga richten. Besonders teuer dürfte derzeit beispielsweise Erling Haaland sein. Der Norweger gilt mit einer Quote von 3,50 bei William Hill Österreich zu den Topfavoriten auf den Toptorjäger der Bundesliga (Stand: 20.08.). Mit seinen fünf Scorerpunkten zum beim Saisonauftakt, dürfte sein Marktwert wieder einmal gestiegen sein.

Mittendrin mit Kickbase

Ähnlich wie Comunio basiert auch Kickbase auf den realen Leistungen der Bundesliga. Allerdings wird hier nicht anhand von Schulnoten für das Spiel bewertet, sondern anhand der individuellen Leistung. Jeder Pass, jeder Zweikampf und jeder Abschluss wird mit einer Punktzahl versehen. Diese Echtzeitdaten werden von dem Sportanalyse-Team von Opta Sports zur Verfügung gestellt. Auch bei Kickbase bekommen die Spieler zunächst einen Kader zugelost, welchen sie dann mit Transfers verstärken können. Mit über 200.000 und knapp einer Millionen Downloads der App gehört Kickbase mittlerweile zu den populärsten Fußballmanager-Games in Deutschland.

Mobile- und Browser-Games gibt es zuhauf

Neben den oben genannten Platzhirschen in ihren Bereichen, gibt es natürlich auch noch zahlreiche weitere Mobile Manager Games sowie Browser Games. Mit der App 11 Legends schlüpft der Spieler beispielsweise in die Rolle des Präsidenten, Managers, Spielers und Trainers. Gleiches ist auch bei GoalUnited, Fussballmanager Online oder dem Online Fussballmanager der Fall. Die meisten dieser Spiele werden für die verschiedene mobile Endgeräte angeboten.

Eintauchen in die Welt des Profifußballs

Der Profifußball und die schillernde Welt des Managements zieht die Spieler an. Während Videospiele wie der PES Manager oder der FIFA Fußball Manager eine möglichst originalgetreue Simulation bieten wollen, welche allerdings nicht an in Echtzeit an die Realität gekoppelt ist, geht es bei Comunio, Kickbase und Co. eher darum, die passenden Spieler aufzustellen. Da hier mit echten Daten und Statistiken gearbeitet wird, sollten die Teilnehmer hier besser voll im Bilde sein.

Ganz gleich, welche Art von Fussball-Manager ihr spielen wollt – unter den zahlreichen Möglichkeiten findet ihr sicher das passende Manager-Spiel für euch.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
Die besten Fußball-Manager zum online spielen, 4.0 out of 5 based on 1 rating

Comments are closed.