Fussballmanager

Veröffentlich von Manager Kategorie: Fussballmanager Kommentar schreiben

Auf dem Online-Portal fussballmanager.de erwartet Dich ein spannendes und anspruchsvolles Fußball Browsergame. Du übernimmst das Management eines Fußballclubs und schlägst Deine Gegner durch geschickte Entscheidungen. Wenn Du zu den Besten gehörst, kannst Du Dein Team in Liga und Pokal zum Erfolg führen und dabei bis zu 10.000 Euro gewinnen. Als Fussball Manager bist Du für den kompletten sportlichen Bereich zuständig, trägst aber aber auch für das finanzielle Wohl des Vereins die Verantwortung. Ob Stadionausbau, Vertragsverlängerungen oder Personalentscheidungen: Du bestimmst, wofür der Club sein Geld ausgibt.

Ohne gute Spieler geht nichts. Deshalb gilt es, wie bei jedem Bundesliga Manager, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Die Gesamtstärke Deiner einzelnen Spieler setzt sich aus mehreren Einzelkriterien zusammen. Zunächst verfügt jeder Spieler über eine grundlegende Spielstärke zwischen drei und zehn Punkten, die sich während der Saison nicht verändert. Andere Werte kannst Du dagegen gezielt beeinflussen: Je besser die Kondition, Frische, Form und Motivation eines Spielers bewertet wird, desto höher seine Gesamtstärke.

Die Aufgaben als Trainer im Fussballmanager

Die Motivation Deines Teams kannst Du in erster Linie durch gute Leistungen steigern. Für Siege, Tore und Glanzparaden gibt es Extrapunkte. Darüber hinaus kannst Du die Werte auch über Personalentscheidungen steuern. Ein Motivationscoach kitzelt das Letzte aus Deinen Spielern heraus, belastet dafür aber auch die Finanzen. Kondition, Frische und Form werden dagegen durch das Training beeinflusst. Nach jedem Spiel sacken die Werte ab und müssen durch die richtigen Trainingseinheiten wieder aufgefrischt werden. Dafür bist Du verantwortlich. Du musst beobachten, wie Deine Spieler auf die jeweiligen Einheiten reagieren und anhand Deiner Erkenntnisse einen ausgewogenen Trainingsplan entwickeln. Unterstützen kann Dich dabei ein Co-Trainer. Du hast die Wahl zwischen Anfängern, Amateuren und Profis. Was ist Dir wichtiger: Einsparungen durch einen günstigen Coach oder weniger Arbeit durch einen sehr guten?

 

YouTube Video
Klicken um den Inhalt von YouTube anzusehen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube

Fussballmanager – Training und Trainingslager

Sind Deine Spieler durch Liga und Pokal besonders hohen Belastungen ausgesetzt, hast Du zudem die Möglichkeit, sie ins Trainingslager zu schicken. Das ist beim Fussballmanager allerdings maximal dreimal pro Saison möglich. Deshalb solltest Du auf die richtigen Gelegenheiten warten, bevor Du zu diesem Mittel greifst.

Sind Deine Spieler fit und hochmotiviert? Dann kannst Du sie auf den Platz schicken. Die Aufstellung legst Du per Drag & Drop fest. In der Wahl des Systems bist Du vollkommen frei, solltest aber darauf achten, dass Deine Jungs auf ihren angestammten Positionen auflaufen. Ansonsten halbiert sich ihr Einsatzwert. Als Fussball Manager musst Du Deine Elf natürlich auch taktisch auf den Gegner einstellen, den Spielstil bestimmen und das Maß an Aggressivität vorgeben. Außerdem bist Du für die Auswahl des Kapitäns und die Schützen der Standardsituationen verantwortlich. Praktisch: Aufstellungen können gespeichert werden und schon im Voraus über den Spielplan den zukünftigen Spielen zugeordnet werden.

Die Livespiele im Fussball Manager Browsergame

Das Spiel selbst kannst Du live mit verfolgen und dabei jederzeit die Taktik der Mannschaft anpassen. Soll für die Schlussoffensive noch ein Stürmer kommen, dann kannst Du wechseln. Oder ist ein Großteil Deiner Elf schon mit Gelb verwarnt? Dann regele die Aggressivität Deiner Mannschaft herunter.

Wenn Du Erfolg hast, musst Du Deine Topspieler natürlich halten. Deshalb solltest Du beim Fußballmanager immer auf die Verträge Deiner Jungs achten. Läuft ein Vertrag aus, kann der Spieler ablösefrei wechseln. Für Verlängerungen zahlst Du zwar ein Handgeld, das ist aber immer noch günstiger als eine Ablösesumme auf dem Transfermarkt.

Fussballmanager – Der Statistik Bereich im Browserspiel

Damit Du besser einschätzen kannst, bei wem sich eine Weiterverpflichtung lohnt, stellt Dir das Fußball Browsergame ein umfangreichen Statistik-Tool zur Verfügung. Daran kannst Du die Entwicklung Deiner Spieler nachvollziehen. Wie viele Torschüsse geben sie ab, wie viele Tore erzielen sie, häufen sich Fehlpässe und wie steht es um gelbe und rote Karten?

Ein langfristiger Teamaufbau beginnt aber schon in der Jugend. Deshalb solltest Du auch den Jugendkader im Auge behalten – vielleicht ist das ein oder andere Talent dabei. Sind Deine Nachwuchskicker erfolgreich, steigen nach der Saisonabrechnung nicht nur die Stärken der Spieler, sondern auch die Zuschauereinnahmen.

Einnahmen im Managerspiel Fussballmanager

Deine Fans sind ohnehin eine wichtige Einnahmequelle. Deshalb solltest Du Dein Stadion frühzeitig ausbauen. Neben Erfolg lieben Zuschauer natürlich auch besonderen Service. Deshalb kannst Du einen Fan-Betreuer, Cheerleader, einen Security-Dienst oder besonders freundliche Ticket-Verkäufer engagieren. Das verbessert die Stimmung im Stadion und garantiert Dir höhere Zuschauerzahlen.

Eine andere Möglichkeit, Geld zu verdienen, sind Sponsorenverträge. Dabei solltest Du Dir schon vor der Saison im Klaren darüber sein, ob Du viele Siege erwartest oder nicht. Denn entweder schließt Du einen Vertrag über 5 Mio. Dollar pauschal pro Spielzeit oder aber über 500.000 Dollar pro Sieg ab. Außerdem hast Du die Möglichkeit, zusätzliches Spielgeld zu kassieren, wenn Du außerhalb des Browsergames mit Bannern auf Deiner Homepage oder in Forensignaturen zum Fussballmanager verlinkst.

Wenn du genug Geld zur Verfügung hast, kannst Du zusätzliches Personal einstellen. Ein Arzt hilft beispielsweise bei der Genesung verletzter Spieler, ein Anwalt verkürzt Sperren nach roten Karten merklich. Auch ein Buchhalter ist sein Geld wert: Er unterstützt Dich in steuerrechtlichen Fragen und bessert damit Deine Finanzen auf.

Am Ende einer Saison erfolgt die Abrechnung. Deine Spieler werden dabei nach bestimmten Kriterien auf- oder auch abgewertet. Erfüllen sie die Auflagen für die nächsthöhere Stufe, können sie Stärkepunkte hinzugewinnen. So kannst Du Dein Team stetig verbessern. Bei alledem musst Du aber gut wirtschaften. Hast Du am Ende einer Spielzeit mehr als 5 Mio. Dollar Schulden, wird Deinem Team die Lizenz entzogen. In diesem Fall geht alles, was Du bis dahin aufgebaut hast, verloren. In dem Managerspiel kannst Du langfristig also nur dann Erfolg haben, wenn Du finanziell vernünftig arbeitest.

Kostenlos Fussballmanager spielen

Eine Besonderheit, die Du bei kaum einem anderen Bundesliga Manager findest: Neben dem klassischen Jugend- und Profikader kannst Du zusätzlich auch eine unabhängige Mannschaft für die Halle zusammenstellen. Fünf Feldspieler und ein Torhüter kämpfen in einer eigenen Liga um Siege und können Dir bei Erfolg sogar eine Premium-Mitgliedschaft bescheren.

Beim Fussballmanager hast Du also ausreichend Möglichkeiten, Dein Talent unter Beweis zu stellen. Und auch wenn es für den Pokalsieg nicht reichen sollte: Mit dem zweiten Platz kannst du immerhin noch eine Prämie von 500 Euro gewinnen, der dritte Rang wird mit 250 Euro belohnt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.5/5 (24 votes cast)
Fussballmanager, 3.5 out of 5 based on 24 ratings

Comments are closed.