Sudoku online

Veröffentlich von Manager Kategorie: Flashgames Kommentar schreiben

Sudoku ist ein sehr beliebtes Denksportspiel. In einem Quadrat mit Gitterlinien müssen die Ziffern eins bis neun nach bestimmten Regeln eingefügt werden. Sudoku spielen schult das logische Denken und die Intelligenz. Mit dem Flashgame Sudoku kann man immer wieder neue Sudoku Rätsel lösen.

Gesteuert wird das Spiel ganz einfach mit der Maus. Ein Klick fügt die Ziffer eins in ein Feld ein, mit weiteren Klicks kann man bis zur neun hoch zählen. Ein zehnter Klick widerruft die Eingabe. Die Vorgaben des Rätsels unterscheiden sich nach dem Schwierigkeitsgrad. Das Gitternetz von neun mal neun Kästchen muss die Ziffern jeweils einmal in jeder Spalte, einmal in jeder Zeile und einmal in jedem kleinen Quadrat enthalten. Die Vorgaben, die schon in das Gitter eingetragen wurden, erlauben nur eine Kombination der Ziffern, in der das Rätsel zu beenden ist.

Um diese eine Kombination zu erfahren, muss man logisch vorgehen. Bei jedem Kästchen kann man prüfen, ob bereits durch Vorgaben in derselben Spalte oder Zeile Ziffern ausgeschlossen wurden. Bei den einfachen Rätseln findet man so schnell einige Kästchen, für die nur noch eine Ziffer in Frage kommt. Sobald man diese eingetragen hat, ergeben sich weitere sichere Ziffern für andere Kästchen, bis das Rätsel gelöst ist.

Bei den schwierigeren Sudoku Rätseln kann es vorkommen, dass man keine einfache Lösung findet. Hier muss man die möglichen Ziffern mehrerer Kästchen vergleichen, um dann zu erkennen, dass die eine Ziffer im einen Kästchen eine andere Ziffer im anderen ausschließt, was dann wieder für die erste Ziffer spricht. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Sudoku ist eine tolle Abwechslung, um während der Arbeit den Kopf wieder frei zu bekommen. Man kann es wie alle Casino Games kostenlos spielen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Sudoku online, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Comments are closed.