Sudoku

Veröffentlich von Manager Kategorie: Flashgames Kommentar schreiben

Ein Sudoku ist ein Zahlenrätsel das ursprünglich aus Japan kommt. In diesem Zahlenrätsel geht es darum Zahlen unter bestimmten Bedingungen anzuordnen. Als Gehirnjogging soll Sudoku hilfreich sein, um die grauen Zellen fit zu halten.

Das Sudoku Spielfeld besteht besteht aus 9 großen Quadraten. Diese 9 großen Quadrate sind dann noch einmal in 9 weitere quadratische Felder unterteilt. So entstehen 9 Reihen nebeneinander und neun Spalten untereinander. In jedem großem Quadrat müssen die Zahlen von 1 bis 9 eingetragen werden.
Dabei ist zu beachten, das jede Zahl in jeder Reihe und in jeder Spalte nur einmal vorkommen darf.

In einem Sudoku sind schon einige Zahlen eingetragen, die das Lösen des Sudokus vereinfachen sollen. An diesen Zahlen kann man sich beim Lösen gut orientieren. Sudoku gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden wie leicht, mittel oder schwer. Dabei sind bei den leichten Sudokus schon viele Zahlen eingetragen. Bei den schweren Sudolus fehlen oft einzelne Zahlen ganz. Da muss man die Felder der fehlenden Zahlen beim Ausfüllen selber herausfinden.

Andere Varianten von Sudoku gibt es mit Buchstaben, Zahlen und Buchstaben oder auch Symbolen. Wer noch nie ein Sudoku gelöst hat, sollte zum Hinein schnuppern auf jeden Fall zuerst einmal ein leichtes wählen, um auch einen Erfolg verbuchen zu können. Ob Zahlen oder Buchstaben ist eigentlich egal.

Kostenlos kann man Sudoku als Flashgame spielen. Um das Sudoku lösen zu können wählt man die gewünschte Zahl und fügt sie durch Mausklick einfach in das gewünschte Feld ein. Sudolu lösen macht auf alle Fälle Spaß und hat einen gewissen Suchtfaktor sich auch an schwere Sudokus zu wagen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
Sudoku, 4.0 out of 5 based on 1 rating

Comments are closed.