Welche Gaming-Richtungen derzeit im Trend sind

Veröffentlich von Manager Kategorie: News Kommentar schreiben

Spielen ist auch im Jahr 2022 immer noch sehr beliebt, sei es in Form von offline Games oder virtuellen sowie online Umsetzungen. Seit Anbeginn der 1990er-Jahren wuchs die Anzahl der verschiedenen Spiele und damit auch die Kategorien und Genres, in denen sich diese bewegen. Vor rund drei Dekaden war es zeitgemäß, Adventurespiele sowie Jump and Run zu zocken, vorzugsweise auf Konsolen wie die von Sega oder Nintendo. Autorennspiele gab es damals zwar auch schon, nur das Zocken war hier wahrlich kein Genuss.

Wer erinnert sich nicht an Super Monaco GP oder Stunts, welche für bildlichen Augenkrebs und Gehörschäden sorgten? Kein Wunder, tolle Spiele wie Need for Speed oder auch World of Warcraft gab es damals noch nicht. Und dennoch lässt sich feststellen, man hatte damals Spaß beim Zocken, ebenso wie die Generationen heute, nur eben viele Jahre später sowie unter anderen Bedingungen beziehungsweise Voraussetzungen.

Der Wandelt im Rahmen der Zeit

Ab Mitte der 1990er-Jahre konnte man erkennen, dass immer mehr Spiele aus vielen verschiedenen Kategorien den Gamer-Markt eroberten. Neben den ersten Teilen der Warcraft-Reihe im Echtzeitstrategie-Bereich wurden auch Mech-Spiele, Weltraumshooter wie Descent sowie Abenteuerspiele ala Simon the Sorcerer für ihre Spieltiefe berühmt. Das Jahrzehnt selbst war eh eines der Vielfältigkeit sowie Innovationen und diente als Grundlage für das, woran wir heute Spaß haben. Wer erinnert sich nicht gern an Siedler, Dune, Civilisation oder die genannten Werke?

Grifftypen bei der Gaming-Maus

Aber auch mit GTA als Renn- sowie Survival-Spiel in altbekannter Personalunion kam heraus und erlebte seitdem viele Fortsetzungen. Eine Neuerung lässt sich bei dem Ganzen ebenso erkennen. Viele Videospiele erhielten eine besondere Ehre, es kamen nämlich Verfilmungen heraus. Sei es Warcraft, Dune oder auch Star Wars, sowie Star Trek und Herr der Ringe. Viele Videospiele können heute gedaddelt und gleichzeitig als filmisches Werk angeschaut werden. Manchmal dienten auch Bücher als Quellen für diese.

Spätestens seit Ende der 1990er-Jahre wurde der Fokus immer mehr auf hochauflösende Grafiken sowie Animationen gesetzt. Mit der Herausgabe neuer Need for Speed-Teile, World of Warcraft und Co. setzten die altbekannten Spielentwickler dem Ganzen noch die Krone obendrauf. Wer nun damals meinte, dass dies nicht mehr getoppt werden konnte, irrt. Denn schon ab dem Jahr 2008 wurden mit den ersten Kryptos eine weitere Basis geschaffen.

Gegenwärtige Trends

Ein großer Trend stellt aktuell das Gamen von online Simulationen dar. Spielen via dem Browser und ständiger Internetverbindung ist aktuell das, was viele von uns zu schätzen wissen. Mithilfe von Blockchain sowie integrierten online Marktplätzen können die genannten Kryptos erworben oder Items gar verkauft werden. Letztlich steht aktuell nicht mehr das Gaming alleine im Vordergrund, wenn man Spiele daddelt.

Viele halten die Entwicklung für bedenklich, eben weil befürchtet wird, dass Spiele nur alleine deswegen gezockt werden, um Geld zu verdienen, nicht mehr des Spaßes wegen. Man sollte aber auch nicht alle Gamer über einen Kamm scheren. In der Tat gibt es immer noch sehr viele Menschen, welche eben nur daddeln, ohne auf Umsätze zu hoffen. Ob Farming-Games, Simulationen oder Rollenspiele, diese Gaming-Arten befinden sich gerade auf dem Vormarsch.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments are closed.