Release-Termin und Features der Anno 1800 Konsolen-Version

Veröffentlich von Manager Kategorie: News Kommentar schreiben

Nicht mehr lange, dann ist die Zeit voller Entbehrungen und des Wartens vorbei. Gamer, welche auf Konsolen zocken, müssen dann nicht mehr voller Neid auf Nutzer mit PC-Systemen gucken. Grund für diese freudige Nachricht ist, dass Anno 1800 zeitnah für die Xbox Series X/S und Playstation 5 herauskommen wird. Ubisoft als Publisher hat diesbezüglich nun neue Informationen herausgegeben und sogar Fakten zum Release ausgeplaudert. Die Anno-Reihe feiert in dem Zusammenhang übrigens eine Premiere.

Release-Termin und Features der Anno 1800 Konsolen-Version

Es erscheint mit Anno 1800 nämlich ein Spiel für Konsolen, was es bei der eigenständigen Gaming-Reihe bisher noch nicht gab. Natürlich kann man zurückblickend sagen, dass es früher die ein oder andere Version beziehungsweise Game bereits auf einer Konsole gedaddelt werden konnte. Doch hierbei handelten es sich nicht um Hauptspiele. „Anno: Erschaffe eine neue Welt“ war früher außerhalb des PC-Segments herausgekommen und bildete so eine kleine Ausnahme.

Erscheinungsdatum und Konsolen-Variante – mit Anno 1800 neue Wege gehen

Es gibt eigentlich gar nicht so viele Strategie- und Aufbauspiele, welche für die klassischen Versionen herausgekommen sind. Vor Jahrzehnten kam mit Dune für die Sega Mega Drive bereits solch eines heraus. Diese Tradition wird nun wiederbelebt, indem Ubisoft Anno 1800 eine Variante für die PS 5 und Xbox Series X/S veröffentlicht. Freunde von Strategie- und Aufbauspielen wird es sichtlich freuen, dass man solch ein Game nun ganz ohne PC-Anbindung zocken kann. Erwähnenswert ist auch, dass Anno 1800 eigentlich schon rund vier Jahre alt ist.

Es wird also Zeit für eine Konsolenversion, bevor das Spiel als veraltet gilt und der Nächste schon wieder nach einer Fortsetzung ruft. Ubisoft hat bei der Umsetzung an dem Interface sowie der Navigation gearbeitet und herumgedoktert. Herausgekommen ist ein ansprechendes Ergebnis, welches sich sehen und vor allem spielen lässt. Das ursprüngliche Bau-Menü musste nun einer kreisförmigen Ausgabe weichen. Die Gebäude mitsamt Erstellungsfunktion können dank des analogen Steuerungssticks anvisiert werden.

Weitere Funktionen mit Mehrwert

Obendrein hat der Entwickler verschiedene Elemente anders positioniert und auch die Items beziehungsweise vorhandene Textpassagen modifiziert. Der Grund hierfür war einfach nur, dass man diese auf so ziemlich jedem TV besser darstellen kann, was gerade bei Spiele für Konsolen sehr wichtig ist. Doch das ist längst nicht alles. Die neue Version erhält bis zum Erscheinungsdatum alle wichtigen Updates. Der Nacht-, Tag-Zyklus und der Koop-Modus sowie weitere Gadgets sind also schon von Anfang an vorhanden. Leider wird Cross-Save hier genauso wenig supported, wie das Cross-Play. Aber darüber kann man unter Umständen auch hinwegsehen. Bis zum Release am 16. März 2023 wird noch einiges passieren.

Keine entscheidenden Veränderungen bis zum Erscheinungsdatum

Anno 1800 Bereits jetzt kann man die Konsolen-Version vorbestellen. Hierfür wird die standardisierte Ausgabe angeboten oder die Deluxe-Variante. Bei der letztgenannten Version gibt es kaum Veränderungen zum ursprünglichen DLC. Einige visuelle Neuerungen, wie neue Schiffsoptiken, kann man hier lediglich beobachten, das war es dann auch schon. Wer sich das Game nun schon ordert, kann ein Gründerpaket beziehungsweise Imperial-Package inklusive einem coolen Artbook dazu bekommen. Ebenso erhalten Frühbesteller einen Anno-Soundtrack mit obendrauf. Es kann sich also lohnen, schnell zu sein.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments are closed.