Spiele können Ihnen helfen, ein besserer Stratege zu werden

Veröffentlich von Manager Kategorie: News Kommentar schreiben

Die Geschäftswelt versteht sich selbst als eine Art Spiel. Reden wir über die an einem Deal beteiligten Personen, reden wir von Spielern. Wir sprechen davon, welche Bewegungen wir zu machen haben, um möglichst erfolgreich zu sein und vor einem Geschäftsabschluss sprechen wir von einem Endspiel. Und weil ein Sammelbegriff hierfür im Deutschen unprofessionell klingt, sprechen wir hier von der Gamification der Arbeit. Und dennoch ist es uns am Arbeitsplatz nicht erlaubt, etwa die Siedler von Catan oder Poker zu spielen. Auch der Geschäftsführer der sich im Brettspiel Risiko als Meister der Strategie wähnt, ist eher die Seltenheit. Dabei wäre das womöglich gar keine kontraproduktive Sache. Forscher der renommierten Harvard Universität haben herausgefunden, dass das Spielen von Strategiespielen Führungskräften einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Zum einen war es für Unternehmen noch nie so wichtig wie aktuell, Wege in einer globalisierten Welt zu finden, um auf ein komplexes und dynamisches Geschäftsfeld reagieren zu können. Und zweitens hat sich die Raffinesse der Strategiespiele enorm verbessert. In den letzten zwei Jahrzenten haben sich Strategiespiele von langweiligen, monotonen Beschäftigungen zu durchdachten, auf künstlicher Intelligenz basierten Apps entwickelt.

Strategie-Apps der nächsten Generation können eine echte Geschäftsentscheidung treffen

strategie appsWir sind der Meinung, dass Strategie-Apps der nächsten Generation bereits eine echte Geschäftsentscheidung treffen können. Die Vorteile, die Spiele gegenüber traditionellen Ansätzen in der Strategieausbildung haben, überwiegen. Selbstredend eignen sich Bücher hervorragend, um intellektuelles Verständnis zu fördern. Allerdings sind sie weder interaktiv, noch spiegeln sie die Realität von vollen Terminkalendern und abnehmenden Aufmerksamkeitsspannen wider. Klar gibt es Coaching- oder Mentoring-Ansätze, aber diese sind schwer zu skalieren. Live-Piloten kosten eine Menge Geld, darüber hinaus auch Zeit und sind riskant.

Spiele dagegen können ein erfahrungsorientiertes, interaktives und maßgeschneidertes Verständnis von Strategie liefern und sind dabei noch kostengünstig. Sie ermöglichen es, normale Regeln auf eine akzeptable Art und Weise aufzuheben und sie stellen ein effektives audiovisuelles Medium dar, welches einen einfachen Lernprozess ermöglicht. Pokern beispielsweise fördert nachgewiesenermaßen das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit. Kein Wunder also, dass viele Strategie-Spiele bereits dem beliebten Kartenspiel nachempfunden sind. Andere Strategie-Spiele ähneln wiederum Spieleautomaten bei William Hill, weil das Belohnungssystem in unserem Hirn darauf reagiert und wir somit unbewusst lernen.

Unserer Meinung nach bringen Strategiespiele aber fünf ganz wesentliche Vorteile mit.

  1. 1. Spiele bieten ein kosteneffizientes Feedback in Echtzeit. Mit einem sofortigen Feedback, das explizit über eine Bewertung und implizit über das Verhalten eines Wettbewerbers ausgedrückt wird, lässt sich weitaus leichter lernen als in der realen Welt.
  2. 2. Spiele ermöglichen es dem Nutzer, sich durch Einbeziehung von Interaktivität intensiv mit Ideen auseinanderzusetzen. Spiele verlangen vom Anwender, dass er die Umgebung analysiert, Entscheidungen trifft und über deren Konsequenzen nachdenkt. Die Spiele stimulieren den auditiven und visuellen Sinn und bieten eine viel intensivere Erfahrung als ein Artikel oder ein Vortrag. Mit der Etablierung von Virtual Reality wird sich dieser Effekt gar noch verstärken.
  3. 3. Spiele ermöglichen eine strukturierte Analyse des eigenen Verhaltens. Was-wäre-wenn-Möglichkeiten können leichter nachvollzogen werden. Auf diese Weise werden selbst implizite Entscheidungen und Zwischenschritte bei der Ausführung einer Strategie offensichtlich und dies hilft wiederum beim Verständnis der Kausalitäten, die zu Sieg oder eben Niederlage geführt haben.
  4. 4. Spiele erlauben es, diverse Szenarien zu testen. Strategiespiele können die Realität verbessern, indem sie verschiedene Szenarien simulieren, die besondere strategische Antworten erfordern.
  5. 5. Spiele sind leicht und stets zugänglich.

 
Wenn Spiele sinnvoll eingesetzt werden, können sie Unternehmen helfen, strategische Fähigkeiten zeitnah, kosteneffektiv und zielgerichtet zu entwickeln. Es ist an der Zeit, dass wir am Arbeitsplatz spielen dürfen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Spiele können Ihnen helfen, ein besserer Stratege zu werden, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Comments are closed.