Mithilfe von Spielen strategische Kompetenzen entwickeln

Veröffentlich von Manager Kategorie: News Kommentar schreiben

Die meisten von uns gehen, ohne einen Plan zu haben, abends ins Bett und stehen genau so wieder auf. Doch oft ist es im Leben wichtig, eine Herangehensweise oder gar ausgeklügelte Strategie zu haben, um die gesellschaftlichen Herausforderungen besser angehen zu können. Auf diesem Weg hebt man sich von Konkurrenten ab und sorgt für ein Alleinstellungsmerkmal, wofür man bewundert werden möchte.

Durch Spiele eigene strategische Kompetenzen entwickeln

Wer hört nicht gern, dass man etwas toll gemacht hat, wenn eine schier unmögliche Sache wiederum realisiert wurde? Anhand dieses kurzen Beispiels sieht man, dass jeder von uns mehr Erfolg im Alltag haben wird, wenn eine richtige Strategie existiert. Was eignet sich da besser als das Spielen von Strategie-Games, welche genau diese Fähigkeiten aktiv schulen?

Offline versus virtual Reality

Strategische Kompetenzen besitzt im Grunde jeder von uns, manchmal muss man diese einfach nur dazu bringen, sich zu zeigen. Mittlerweile gibt es Spiele wie Monopoly, Risiko oder auch die Siedler von Catan, welche neben Skat, Mau-Mau und Mensch ärgere dich nicht, offline gedaddelt werden können.

Um darin erfolgreich zu bestehen, müssen Strategien gegen echte Mitspieler entwickelt werden. Auf diesem Weg lernt man, sich gegen Andere zu behaupten und eigenständig Wege zu finden, um an sein persönliches Ziel zu gelangen. Hier steht zudem das Verbringen einer schönen und gemeinsamen Zeit mit im Fokus. Anders ist es im Internet, denn dort kämpft zwar auch jeder für sich allein. Dennoch steht da eher das Gegeneinander, als zusammen Zeit verbringen im klassischen Sinne im Vordergrund.

Die Art, wie man Strategien entwickelt entscheidet auch darüber, wie viel Rücksichtnahme ein Mensch walten lassen kann, wenn es um die Umsetzung von Herangehensweisen zum Erreichen von Zielen geht. Alleinkämpfer, welche lieber online Strategien entwickeln sind im Leben außerhalb des Internets in der Regel egoistisch veranlagt, Kompromisse werden zudem nur selten eingegangen.

Das zeigt sich besonders in den letzten 20 Jahren, wo nicht mehr der Mensch im Vordergrund steht, sondern nur noch Leistungen und Statussymbole. Im gleichen Zeitraum gewann auch das Internet immer mehr an Popularität, ein nicht von der Hand zu weisender Zusammenhang. Die Fähigkeit, via Internet seine Strategie-Kompetenzen zu verbessern, auf welchen Wegen auch immer, hat viele Menschen zu Egoisten werden lassen.

Strategische Fähigkeiten sinnvoll einsetzen

Jeder kann seine strategischen Fähigkeiten auch für die Gemeinschaft einsetzen. Durch Ausprobieren, Verwendung empirischer Methoden und der Nachweisbarkeit früherer Erfolge von Mitteln und Wegen, welche zum Nutzen führten, kann man für sich eigene Strategien entwickeln, wo der Ursprung in anderen Quellen zu finden ist.

Wenn bekannt ist, dass das Rasen vertikutieren im Frühling wichtig ist, um einen tollen Garten im Sommer zu haben, so kann das Wissen der ganzen Hausgemeinschaft nutzen. Diese Kompetenz wurde womöglich vorher in einem tollen Spiel erworben, wo es um die Erstellung einer Farm mitsamt Gartenarbeit geht.

So gesehen kann man erworbene Strategien und Wissen, was aus Spielen stammt, sinnvoll in den Alltag mit einfließen lassen. Spielen bedeutet im Umkehrschluss oft auch, dass man nicht nur Spaß dabei hat, sondern obendrein kreative Lösungen und Strategien entwickelt. Oft geschieht dies auch unbewusst.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments are closed.